· 

Endo & Umfeld

Neulich saß ich im Wartezimmer bei meinem Gynäkologen und beobachtete die anderen Frauen und überlegte mir, weshalb Sie wohl gerade da sind, also mal abgesehen von den "offensichtlich" schwangeren Frauen. Manche sind mit Partner da, manche mit ihren Kindern und wiederum Andere sitzen wie ich allein auf ihrem Stuhl und tippern entweder auf ihrem Handy herum oder versuchen sich die Zeit mit den vorhandenen Klatschblättern zu vertreiben.

 

Da sitzen wir nun, ein Raum, ein Arzt und sein Wartezimmer voll mit Frauen unterschiedlichster Staturen und Bedürfnissen. Ich frage mich, warum sie heute da sind. Wie ist die Beziehung zu ihrem Partner und/oder ihrer Familien? Bekommen Sie die Unterstützung die Sie sich wünschen oder müssen Sie mit allem allein klar kommen?

 

Ich frage mich generell oft was Andere über mich denken, natürlich weiß ich das es im Grunde meines Herzens völlig wurscht ist, was andere denken oder meinen, aber es gibt eben Tage da wurmt es mich dann doch..... irgendwie..!

 

Mein Lebensgefährte sagt immer: "Denk nicht soviel darüber nach, was Andere über dich denken, denn sie tun es eh nicht"! Da wird wohl was dran sein, stimme ich ihm meistens zu. Dennoch bleibt eine innere eigene Unzufriedenheit mit sich und der Welt, die dazu führt das ich eigentlich permanent denke, das die meisten Menschen mich nicht verstehen und mit Halbwissen Ratschlägen nur so um sich werfen. 

 

Ich hatte in der Vergangenheit oft den Eindruck, das die Menschen in meinem Umfeld (Freunde & Familie) denken, ich sei einfach ein bißchen "empfindlich" oder stelle mich an. Ich schreibe bewusst über Spekulationen, da Sie mir das nie so gesagt haben, aber es gab den ein oder anderen subtilen Wink mit dem Zaunpfahl. Häufig hört man sogar von anderen Frauen (die keine Endo haben), ich hab auch "schon mal" starke Regelschmerzen. Früher hat mich das fast in Rage gebracht, weil ich recht früh gemerkt habe, nicht mehr aufrecht gehen zu können, hat nichts mit einer normalen Regelblutung zu tun. Inzwischen kann ich das mit einem verständnisvollen Nicken überbrücken. Sie wissen es einfach nicht besser, wie viele Andere eben auch. Daran habe ich mich gewöhnt, viele kennen nicht mal die Krankheit. Das ist auch okay, ich versuche es dann in kurzen Stichpunkten zusammen zu fassen. Was mich allerdings so richtig nervt sind die völlig sinnlosen Ratschläge von Gott und der Welt oder wilde Spekulationen über den Grund der Erkrankung. Hier sind meine persönlichen Best Off Bullshit Kommentare von Family & Friends inkl. meiner Antworten.

 

"Vielleicht hättest du keine Endometriose, wenn du Kinder bekommen hättest".

Antwort: Ja vielleicht, aber vielleicht wäre es nach einer Geburt noch viel schlimmer geworden, das bin ich nicht bereit auszuprobieren.

 

"Das ist doch das, wenn Frauen keine Kinder bekommen können"

Antwort: Ja unter anderem, aber das ist gerade nicht mein Problem. Ich habe keinen aktiven Kinderwunsch.

 

"Nimm doch mal XY Tabletten, dann geht es dir bestimmt wieder besser" 

Antwort: Nein danke, ich nehme schon seit einigen Jahren einen Hormoncocktail nach dem Anderen, ich bin versorgt. 

 

"Du hast ja immer was anderes, gehts dir auch mal gut?"

Antwort: Ja leider, es gibt Tage da würde ich liebend gerne in mein altes Leben zurück springen und leben wie alle anderen auch. Hier und da, mal ne Erkältung und gut ist. Aber wir sind hier ja nicht bei #WünschDirWas, sonder bei #So Isses. *facepalm 

 

Einmal wurde ich sogar 1 Woche nach meiner letzten Operation gefragt, ob ich denn nicht mal wieder arbeiten wolle. Das ist dann damals in einem lautstarken Streit mit viel Tränen geendet. Ich fühlte mich völlig fehlverstanden und als Simulant hingestellt. 

Jetzt mal unter Uns, natürlich würde ich sehr gerne wieder an einem normalen sozialen Leben teilnehmen, aber so funktioniert es eben nicht mehr. Ich bin mein größter Kritiker und ich kenne einige Frauen denen es ähnlich geht. Wir wissen GANZ GENAU um unsere Situation, was wir brauchen, ist Verständnis. Wir wollen kein Mitleid, ob echt oder gespielt, sondern lediglich Verständnis. Verständnis dafür wenns mal nicht so läuft wie gewohnt, ohne Vorwürfe oder Gesundheitsratgeber von Menschen die keinerlei medizinisches Fachwissen vorweisen können. 

 

Liebe Partner, Freunde & Angehörige von Endometriose Patientinnen, seid einfach Präsent. Hört zu, ohne direkt Problemlösungen zu suchen, helft ohne Aufforderung und um Himmels Willen hört auf, irgendwelches Halbwissen um Euch zu werfen.  

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bibi (Freitag, 17 Mai 2019 12:43)

    Hi, hab dein Blog mit einem Lächeln gelesen, you made my day :) liege gerade auf der Couch und erhole mich von meiner Endo-Sanierung und die meisten Tipps hab ich auch schon bekommen. Neulich meinte die Mama einer Freundin, ich muss schauen das ich meine Füsse nicht verkühle, davon würde es kommen :) iss klar. Revolutionärer Tipp also Mädels ab jetzt zwei Socken übereinander anziehen.